test Call me Betty – Vintage Designs in kleinen Auflagen aus UK

Call me Betty – Vintage Designs in kleinen Auflagen aus UK

444

Call me Betty – Vintage Designs in kleinen Auflagen aus UK
Und noch ein Vintage Retro Label, welches das gute alte Handwerk im eigenen Land schätzt: Call me Betty. Die 50er Mode dieses kleinen Unternehmens aus England möchte durch seine kleinen Kollektionen und die lokale Produktion hervorstechen.

Call Me Betty

Call me Betty wurde 2009 von Elizabeth Hornsey aus Hartlepool gegründet. Elizabeth möchte also Betty genannt werden, wie die Labelbezeichnung unschwer erkennen lässt. Abgesehen davon gibt es über Call me Betty jedoch noch mehr zu wissen. Zum Beispiel, dass die Eigentümerin ihre Vintage inspirierten Kleider gänzlich in britischen Nähereien fertigen lässt. Damit spricht sie sich bewusst gegen die sonst häufig übliche Produktion in den so genannten Sweatshops aus. Darauf ist sie stolz und dieser Aspekt dürfte auch vielen Rockabellas gefallen.

Die Philosophie von Call me Betty beinhaltet jedoch nicht nur eine hochwertige und faire Produktion, sondern auch möglichst viele exklusive Retro Styles. Pinup Girls finden im Onlineshop diverse Retro Kleider in den 40er und 50er Stilen. Diese stammen übrigens häufig von originalen Designs. Diese Schnitte sind jedoch in verschiedenen Stoffen erhältlich.

Dadurch werden sie individuell und quasi niemals langweilig. Hier achtet die Designerin auf möglichst kleine Auflagen. Manchmal werden aus einem bestimmten Stoff nur 10 Kleider gemacht! Wem ein besonderer Schnitt von Call me Betty gefällt, der kann also des Öfteren im Pinup Shop nach neuen Designs vorbeischauen.

 

Der Stil des Labels ist eine Kombination aus klassischen Schnitten und extrovertierten Stoffmustern. Je nach Stofffarbe und -druck, kann der Tellerrock natürlich unterschiedlich aussehen. Das Angebot umfasst hauptsächlich Kleider, Röcke, Tops und Petticoats. Die Vintage Kleidung kann demnach klassisch und elegant oder ein wenig bunter und flippiger daherkommen. Eine ausgewogene britische Note ist jedoch immer mit dabei.

 

Zudem ist die Retro Mode in den UK Größen 8 bis 24 erhältlich. Dies bedeutet also auch Plus Size! Durch teilweise elastische Baumwollstoffe passen sich selbst Bleistiftkleider wunderbar der Figur an und dies kann gerade bei großen Größen wichtig sein.

 

Ob nun das feminine und edle Pencil Kleider oder das lockere Swing Kleid – die Schnitte am Dekolleté sind häufig gerafft und somit auch für Rockabellas mit mehr Oberweite geeignet. Gerade in diesem Bereich können einige Ladies manchmal zwischen zwei Größen liegen, wenn die Taille schmaler oder breiter ist. Call me Betty hat diesen Anspruch schön gelöst.