test Miyas – raffinierte Retro Styles für moderne PinUps

Miyas – raffinierte Retro Styles für moderne PinUps

444

iyas – raffinierte Retro Styles für moderne PinUps

Rockabellas, die stetig auf der Suche nach neuen Retro Looks sind, sollten jetzt genau hinschauen.

Alle Bilder mit freundlicher Erlaubnis von Miyas

 Das junge Label Miyas aus Deutschland interpretiert die 40er bis 60er Mode in die heutige Zeit um und schafft damit „moderne“ klassische Styles. Der Onlineshop von Miyas wurde erst im August 2014 eröffnet. Das junge Label beginnt sich also noch zu entfalten. Bisher sieht das sehr vielversprechend aus.

Die Vintage inspirierte Mode hat ihren eigenen modernen Twist und unterscheidet sich damit von den klassischen Tellerröcken oder Neckholder Tops der typischen 50er Kleidung. Durch raffinierte Details und wohl gesetzte Applikationen entstehen Retro Styles, denen man mehr als einen flüchtigen Blick zuwirft. Rockabellas, die nach etwas „besonderem“ in der Mode suchen, werden genau dies vielleicht bei Miyas finden.

Was genau macht denn den Reiz des Labels von Xuan Vu Thi aus? Die Designerin aus Bochum möchte der femininen Modewelt etwas Neues zeigen und nicht bloß die klassischen Vintage-Schnitte kopieren. In ihrer Mode sieht sie vielmehr eine Verschmelzung der Retro Styles mit heute moderner Schnittführung. Die 40er bis 60er Jahre mit ihren jeweils einzigartigen Facetten verwandelt sie mit Miyas zu kleinen Zierstücken, in die Frau sich gerne kleidet.

Die Kollektionen umfassen viele unkomplizierte Stücke, die sich wunderbar mit der eigenen Pinup Mode kombinieren lassen oder direkt als Sets gekauft werden können. Dazu gehören reizende Blümchenblusen, seidene Shorts und Westen, Swingkleider oder ausgestellte Faltenröcke. Die Kleidung ist überwiegend tailliert und dennoch mit ausreichender Komfortzone geschnitten. Borten, Volants und Nähte bilden jeweils die Sahnehäubchen an den Outfits.

Auch bei Miyas wird Qualität groß geschrieben. Diese äußert sich zum einen in der Verwendung von natürlichen Stoffen wie Baumwolle oder Wolle sowie in der kontrollierten Herstellung. Denn genäht wird die Kleidung nur in ausgewählten Manufakturen in Deutschland oder Italien. Überproduktion entsteht aufgrund der limitierten Kollektionen ebenfalls nicht. Auf diese Weise wird jedes einzelne Kollektionsstück umso begehrter. Das nennt man heute „einkaufen mit gutem Gewissen“.

Hervorzuheben sind zudem die reichlichen Informationen zu jedem Kleidungsstücke. Neben der allgemeinen Beschreibungn, werden auch die Details, Material, Gesamtlänge und die Pflegehinweise beim Waschen aufgeführt. Durch Miyas werden aus Retro Bleistiftrock und 50er Kleid kleine Kostbarkeiten, die im Kleiderschrank durchaus einen Ehrenplatz bekommen könnten.