test Peau d’âme – (Peaudame) handgemachte Korsetts aus der Schweiz

Peau d’âme – (Peaudame) handgemachte Korsetts aus der Schweiz

444

Peau d’âme – handgemachte Korsetts aus der Schweiz
In der französisch sprechenden Schweiz ist ein schickes Korsett-Label mit dem fantastischen Namen Peau d’âme beheimatet. Die Designerin und Gründerin hat sich auf handgemachte Sonderanfertigungen spezialisiert, die vor allem dem Pinup und Burlesque Stil zugeneigt sind.


Alle Bilder mit freundlicher Erlaubnis von Peaud’âme

Die Inhaberin Hülya ist schon seit ihrer Kindheit von Mode und dessen Verwandlungskraft fasziniert. Sie wusste schon früh, dass es sie einmal in den kreativen und handwerklichen Berufszweig verschlagen würde. Eine Ausbildung im künstlerischen Bereich war somit beschlossen. Ihre Wahl viel natürlich auf die Schneiderei und so studierte sie drei Jahre an der Ecole de Couture in Freiburg.

Die standardisierte Ausbildung im Modehandwerk umfasst jedoch nicht den Bereich der Korsetterie, welcher gänzlich andere Techniken nutzt und eben nicht einen bequemen und alltagskomfortablen Schnitt im Fokus hat. Peau d’âme ist somit das Produkt aus purer Leidenschaft, Engagement und autodidaktischen Fähigkeiten der Designerin.

Das Konzept von Peau d’âme umfasst handgemachte Korsetts nach Maßanfertigung. Hülya lässt sich selbst gerne von den 50er und 20er Styles inspirieren, doch die Umsetzung von individuellen Kundenwünschen ist ihre Spezialität. Dabei nutzt sie sowohl bewährte traditionelle wie auch neuartige Techniken und setzt ihre Aufmerksamkeit auf die perfekten Detaillierungen des Outfits.

Ein Pinup Korsett soll nicht nur umwerfend aussehen, sondern auch zur jeweiligen Figur passen und diese an den richtigen Stellen formen.Wobei es darauf ankommt, weiß die Designerin aus eigener Erfahrung, denn sie selbst tritt unter dem Künstlernamen Ivy Hipsylon auch als Burlesque Künstlerin auf. Inspirationen für die eigene Inszinierung findet sie dabei sogar im Bollywood Style und den modernen Trends.

Gefertigt wird die Korsettmode von ihr selbst im eigenen Atelier. Wer sie für die Anproben nicht vor Ort besuchen kann, dem bietet Hülya auch eine Email-Korrespondenz an. In klassischer Manier mit dreifacher Stofflage werden die Korsetts dann nach Wunsch gefertigt. Die Stoffe bezieht sie dabei aus Europa, was erstens hohe Qualität und zweitens eine faire Verarbeitung gewährleistet.

Ob Vollbrust-, Unterbrust-, Show-, Burlesque Korsetts,  Brautkorsett – gerade außergewöhnliche Stücke wie etwa mit Strasssteinchenbesatz, Stickereien oder Accessoires unterscheiden die Peau d’âme Modelle von der Stangenware. Bei Bedarf kann auch das gesamte Vintage oder Burlesque Outfit dort gefertigt werden. Denn die Designerin versteht sich ebenfalls auf Röcke, Hüte, Pasties oder Boleros.