test Vivien of Holloway

Vivien of Holloway

444

Vivien of Holloway

Der Name klingt wie der eines Hollywood-Stars aus der Zeit des großen Glamours: Vivien of Holloway. Doch in Wirklichkeit ist es der Name eines britisches Labels, dessen Schöpferin sich der Mode der 40er und 50er Jahre verschrieben hat.

Alle Bilder mit freundlicher Erlaubnis von Vivien of Holloway

Trotzdem ist der Vergleich mit Hollywood gar nicht so falsch, lässt Designerin Vivien sich doch hauptsächlich von den Outfits klassischer Filmstars inspirieren. Sie selbst wollte nie ein Kleidungsstück tragen, das einem anderen Stil entspricht – schon als Siebenjährige wusste sie genau, was sie wollte: Pin Up Style. Und so bietet auch der Online-Shop von Vivien of Holloway Kleidung, die sich eng an den 40er und 50er Jahren orientiert: Kleider und Röcke, weitschwingend oder Pencil Style, Sarong Dresses, Hosen, Tops, Boleros.


Die Größe der Auswahl wird dabei weniger durch die Vielfalt an Modellen bestimmt, sondern durch die Variationen an Stoffen, Farben und Print-Designs, unter denen gewählt werden kann. So gibt es zum Beispiel beim Halterneck-Sarong-Kleid über 30 verschiedene Möglichkeiten. Der Schnitt ist immer der gleiche, doch durch unterschiedliche Stoffe oder Muster sieht das Modell jedes Mal anders aus und erfüllt jeden Zweck vom alltagstauglichen Kostüm bis hin zum glamourösen Kleid für den besonderen Abend.

Insbesondere dann, wenn man es noch durch eins der Accessoires ergänzt, die im Shop erhältlich sind: Gürtel, Zierblumen für den Kragen oder gar einen Petticoat. Wobei letzterer weniger für das schmal geschnittene Sarong-Kleid in Frage kommt, sondern für eins der Swing-Dresses.

Lana Turner, Betty Grable, Lauren Bacall, Marilyn Monroe und Rita Hayworth sind die Stil-Vorbilder der Designerin, und mit Kleidern von Vivien of Holloway soll sich jede Frau so fühlen können wie diese Stars.

Dafür muss man gar nicht so sehr viel Geld ausgeben, das Sarong-Modell beispielsweise ist zwischen 70 und 90 Pfund zu haben – je nach Stoff und Design, mit Sternchen, Pünktchen, Karos, Blumen, Herzchen, Skulls oder Leo-Print. Wem das zu teuer ist, der wird vielleicht trotzdem fündig: in der Rubrik Sale.

Seit ungefähr 10 Jahren gibt es das Label, und inzwischen haben auch britische Celebrities die Mode von Vivien of Holloway für sich entdeckt, z.B. Charlotte Church, Nigella Lawson, Alesha Dixon oder Kate Nash. Das Label ist also ein aufsteigender Stern am Himmel der Retro-Fashion, und wer hier kauft, ist definitiv eine Individualistin mit Gespür für Trends.