test 50er Bademode

50er Bademode

444

50er Bademode
Die 50er Bademode war für die Damenwelt eine echte Revolution. Denn zu dieser Zeit änderten sich die Einstellungen zu Sitte und Moral merklich. Das gefiel natürlich nicht jedem, vor allem nicht den Spießbürgern, doch es sah verdammt sexy aus…


Model: Bernie Dexter, Photo: Levi Dexter
Thx to: Rockabilly-clothing.de

Der Vintage Bikini ist für uns ein ganz gewöhnliches Kleidungsstück zum Baden und Schwimmen. Der knappe Zweiteiler hat es jedoch erst beim zweiten Anlauf geschafft, wirklich in Mode zu kommen und akzeptiert zu werden. Bereits Ende der 20er steuerte die Bademode auf sehr feminine und kurze Schnitte zu. Diese moralische Unmöglichkeit wurde natürlich sofort unterbunden. Der so genannte Zwickelerlass verbot Anfang der 30er unzüchtige und knappe Badeteile.

Vor der 50er Bademode wurden nur Badeanzüge, meist mit zusätzlichem Rockteil und relativ langem Höschen getragen. Die Stoffe waren zudem recht unpraktisch und schwer. Einige Damen mussten sogar gerettet werden, weil sich deren Badekleidung mit Wasser vollgesogen hatte und zu schwer wurde! Es wurde sozusagen höchste Zeit für die 50er Bademode.

Der Bikini, welcher von Chanel und anderen Designern schon viel früher erfunden wurde, konnte erstmals an die Öffentlichkeit treten. Natürlich sorgte er für enormes Aufsehen und auch Widerstand. Doch wer konnte Marilyn Monroe in solch einem aufreizenden Zweiteiler widerstehen? Alle Rockabellas und Pin Up Girls haben ihr diesbezüglich ziemlich viel zu verdanken! Diese sexy 50er Bademode konnte allerdings auch nur akzeptiert werden, weil dieses Jahrzehnt ohnehin freier und rebellischer war als je zuvor. Zu lautem Rock n Roll, engen Pencilskirts und wilden Tanzveranstaltungen passt eben auch ein freizügiger 50er Bikini.

Dennoch blieben Badeanzüge im Trend bei jungen und älteren Rockabilly Ladies. Wie lebendig und farbenfroh dieses Jahrzehnt doch war! Auch ohne Vintage Bikini konnte man mit Streifenmustern, kleinen Schleifen, Polka Dots oder süßen Rüschen für Aufsehen sorgen. Genau deshalb ist die 50er Bademode auch heute noch so beliebt!

Die tollen Teile aus vergangene Tagen kann man heute in bester Frische online kaufen. Wer es klassisch und schick mag, sollte bei Dillinger Pin-Up vorbeischauen. Dort gibt es 50er Bademode in verschiedenen Variationen von bekannten Labels. Des Weiteren lohnt sich ein Blick bei Esther Williams für ganz traditionelle Stück sowie bei For Luna, ModCloth, Drama Queen und Rockabilly Clothing. Fragt sich nur, was die nächste Revolution nach dem Bikini sein wird?!