test Dovima – Pinup-Label aus England im Tiki-Style

Dovima – Pinup-Label aus England im Tiki-Style

444

Dovima – Pinup-Label aus England im Tiki-Style
Bei dem Namen Dovima dürften die meisten Pinups in ein zustimmendes Kopfnicken verfallen. Doch in diesem Fall ist nicht das Model gemeint, sondern ein gleichnamiges Pinup-Label aus England.

Alle Bilder mit freundlicher Erlaubnis von Dovima

Das 50er Jahre Model war jedoch eine Inspirationsquelle für die Labelgründer, denn die Vintage Mode ist grazil und elegant wie zur damaligen Zeit.

Die 50er Jahre Mode bescherte der Damenwelt einige neuartige Modeerscheinungen, die heute als Inbegriff für Weiblichkeit gelten – zumindest, wenn man die modernen Rockabellas und Pinup Girls fragt! Die Stilikonen waren natürlich nicht nur Schauspielerinnen, sondern auch Models. Dovima aus New York war eine von ihnen und präsentierte mit ihrer schmalen, grazilen und klassischen Figur die 50er Kleidung mit ganz viel Stil. Warum sollte man einen Pinup-Shop mit eben diesem Stilbewusstsein nicht auch heute nach dem ersten Super-Model benennen? Für das britische Label gab es anscheinend keinen Grund, der dagegen sprach.

Model: Coco Lopes – Photographer: Clarke photography

Qualität und Handwerk sind dem Unternehmen sehr wichtig. So wird die Pinup Mode in England im eigenen Atelier entworfen und auch gänzlich in England gefertigt. Selbst die Stoffmuster werden von Dovima designt und entsprechen den klassischen Vintagemustern der damaligen Zeit. Die lokale Handwerkskunst in Großbritannien ist ohnehin beliebt und wird von vielen Vintage Designern heute (bewusst wieder) in Anspruch genommen. Die Philosophie von hochwertiger Mode wird dadurch auch letztlich bewahrt. Mit Hilfe des klassischen Nähhandwerks wird die Vintage inspirierte Mode von Dovima somit realisiert.

Das Sortiment umfasst derzeit hauptsächlich Kleider sowie Röcke und Oberteile. Auch wenn in England nicht gerade Südseeklima herrscht, so ist die Mode dennoch (oder gerade deswegen?) in farbenfrohen Aloha-Styles gehalten. Palmen, hawaiianische Blumen oder Leopard-Muster übersäen die Stoffe und lassen von tropischen Stränden träumen.

Model: Coco Lopes – Photographer: Clarke photography

Die jeweiligen Modelle sind jedoch in einzelnen Farben wie Türkis, Rot oder Weiß gehalten und bilden damit keine Farbexplosionen, wie es bei Tiki-Outfits manchmal üblich ist. Beliebter Schnitt ist bei Dovima das Bleistiftkleid mit breiten Schulterträgern. Die Swing-Kleider werden hier ohne Petticoat gezeigt und wirken dadurch etwas eleganter und gleichzeitig legerer.

Model: Coco Lopes – Photographer: Clarke photography

Ein paar kurze Einteiler für sehr warme Tage sind ebenso vorhanden wie kurze Tops, die mit wadenlangen Röcken kombiniert werden können. Die Dovima-Mode wirkt insgesamt klassisch und vielseitig kombinierbar mit all den anderen Rockabilly Teilen des eigenen Kleiderschranks. Definitiv ein solider Shop für Retro Girls, die es auch mal etwas zurückhaltender und klassischer mögen.