TO.mTO Korsett Manufaktur – Berlin

Torstraße 22, 10119, Berlin, Deutschland

Website

+49 (0) 30-9700 4733

Mo - Fr: 10:00 – 18:30

TO.mTO Korsett Manufaktur
im Interview mit Monika von Pinup-Fashion

Die Korsett Manufaktur TO.mTO in Berlin-Mitte fertigt bereits seit über 10 Jahren Korsetts und Korsettkreationen für jeden erdenklichen Anlass. Als eines der allerersten Korsettlabel in Berlin, macht das TO.mTO-Team mit viel Erfahrung und Sorgfalt die Träume vieler Frauen und Männer wahr. Die herzliche und offene Art der Designerin zeichnen dieses Label ebenfalls aus.

Alle Stores in Berlin

Das Ladengeschäft in der Torstraße (nicht weit von Tres Bonjour und Schwarzer Reiter) besteht schon seit 2002 und ist Tonia Merz’s Showroom und Korsettwerkstatt zugleich. Für beide Bereiche gibt es einen separaten Eingang. Am besten schaut man zuerst in der Werkstatt vorbei, denn dort ist das Hauptgeschehen. Im Showroom sind die etlichen Korsetts und einige Accessoires nach Form und Größe ausgestellt. Zur Rechten für die Damen und zur Linken für die Herren. Das sieht alleine schon nach sehr viel aus. Doch bei TO.mTO ist dies erst die Spitze des Eisbergs.

Individuelle Kundenwünsche oder außergewöhnliche Kreationen sind ebenfalls möglich. Tonias einzige “Bedingung” – sie müssen realisierbar und praxistauglich sein. “Man fragt dann, wie denn die Frau in ihrem Korsettkleid, welches bis zum Knie geht, auf Toilette gehen soll. Zum Beispiel”, erklärt Tonia und macht die Kunden manchmal auf Möglichkeiten und Grenzen ihrer Designvorstellungen aufmerksamm. Es gibt aber auch rund 10 bis 14 Modelle in mehrfachen Farbdesigns, die einigen Frauen teilweise direkt passen. Kleine Änderungen und Verbesserungen sind manchmal nötig, um dann das perfekte Korsett zu erhalten.

“Meine größte Inspiration ist die jeweilige Kundin, die vor mir steht. Und da können ganz, ganz unterschiedliche Design bei rauskommen”, sagt Tonia. Sie selbst ist auf keinen Stil festgelegt und liebt die Abwechslung und den Kontakt zu den Kunden. Vor allem, wenn sie ihr Korsett am Ende begeistert anprobieren. So sind neben Vollbrust-, Halbbrust- und Unterbrustkorsetts auch ganze Outfits für Hochzeiten, Shows oder etwa Fetisch-Partys realisierbar. Wer jedoch keine konkreten Vorstellungen hat, der kann sich auch in ein Modell der Special Editions verlieben. Hier hat die Designerin eigene Ideen umgesetzt für all jene, die sich inspirieren lassen möchten.

Eine kleine Besonderheit bei TO.mTO sind die Männerkorsetts. Hier kennt sich Tonia ebenfalls sehr gut aus und bieten den Herren gleich zwei Korsettformen. Neben dem maskulinen Korsett für breite Schultern und eine männliche Figur gibt es hier auch enge Korsetts für den femininen Look. Egal, ob man nun das Tragegefühl liebt oder einfach eine feminine Rundung erreichen möchte – die Korsetts sind an den männlichen Körperbau angepasst.

Im Allgemeinen erfährt das Korsett (etwa seit Moulin Rouge) ein stetiges Comeback in der Mode. Das Tragegefühl ist zwar eng und für die meisten Anfänger ungewohnt, doch es hat auch seine Vorteile. “Es gibt sehr viele Leute die es als angenehm empfinden. Die sagen, ich spüre meinen Körper, das bin ja ich. Das macht selbstbewusst”, weiß Tonia und freut sich über die immer größere Akzeptanz dieses tollen Kleidungsstücks.

Für die Gewährleistung seiner ursprünglichen Funktion, muss ein Korsett jedoch mit den richtigen Materialien auf hochwertige Weise verarbeitet sein. TO.mTO verwendet dabei festen und stabilen Drell für den Unterbau. Bei den Bezugstoffen können hingegen von Leder über Seide bis zum eleganten Anzugstoff alles dabei sein.

In Zukunft möchte das Label dem etwas weicheren und komfortablen Mieder mehr Beachtung schenken. Wer sich nun fragt, wie die Initialen von Tonia Merz in den Namen TO.mTO passen, der liegt definitiv auf dem Holzweg. Bei der Bezeichnung handelt es sich angeblich um einen bio-chemischen Namen für einen Botenstoff, der für Tagträume und Visionen verantwortlich sein soll.

Und zum Abschluss möchte wir von Tonia noch wissen:

Was zeichnet ein gutes und hochwertiges Korsett aus?

“Ein qualitativ hochwertiges Korsett zeichnet aus, dass es hinten parallel geschnürt ist, kein A, kein V, kein O. In der Regel zwischen 3 und 6 Zentimeter offen ist. Wobei das ist auch Ansichtssache. Ich finde es auch wichtig, dass es bei der Passform oben wie auch unten an der Figur nicht einschneidet. Das es am Rücken und an der Hüfte einen schönen Übergang gibt. Und dann müssen sie natürlich halten. Sie sollten mehr als drei oder vier Schnürungen aushalten”
 

Visited 1536 times, 2 Visits today

Posted in all and Korsetts

Tagged In Deutschland,korsett,Korsetts,maßkorsett and maßkorsetts

Add a Review

Rate this by clicking a star below:

Related Listings

+49 89 2723273

Schellingstraße 66
80799 München
Deutschland

Di-Fr: 12-18 Uhr
Sa: 11-16 Uhr

Wir haben Zsa Zsa 1920 in München noch nicht besucht. Wenn Du mehr Informationen oder Bilder hast, schreib gerne an heiko@pinup-fashion.de. Read more…

+49 892604203

Utzschneiderstraße 10
80469 München
Deutschland

Mi-Fr: 13-19 Uhr, Sa: 11-18 Uhr

Wir haben Alexa’s in München noch nicht besucht. Wenn Du mehr Informationen oder Bilder hast, schreib gerne an heiko@pinup-fashion.de. Read more…