test Pin Up Style

Pin Up Style

444

Pin Up Style

Kirschrote Lippen, weiße Haut, oft pechschwarze Haare mit kecker Ponyfrisur, schmale Taille und weibliche Formen – das sind typische Merkmale für den klassischen Pin Up Style.

Der Begriff Pin Up ist seit Anfang der 1940er Jahre bekannt, doch die Girls gibt es schon seit Ende des 19. Jahrhunderts. Die Mädchen wurden in mehr oder weniger aufreizenden Posen gezeichnet, gemalt oder fotografiert, die Kunstwerke wurden dann in Zeitschriften und Kalendern oder auf Postkarten veröffentlicht und konnten überall angepinnt werden.

Manche Künstler machten sich einen Namen mit Pin Up Art, zum Beispiel Alberto Vargas, dessen Pin Ups als Varga-Girls bekannt wurden. Während des Zweiten Weltkrieges erreichten die Pin Up Girls eine ungeahnte Popularität. Vor allem waren es Schauspielerinnen mit Hollywood Glamour und Sexappeal, deren Bilder die Spinde der alliierten Soldaten verzierten. Doch nicht nur das, berühmt wurde die sogenannte „Nose Art“.

Riesige Bilder von berühmten Pin Ups wie beispielsweise Betty Grable verzierten die „Nasen“ von Kampfflugzeugen. Die Piloten identifizierten sich mit ihrer Maschine, indem sie sie nach dem jeweiligen Model benannten und manchmal sogar das gleiche Bild, das den Flieger zierte, auf dem Rücken ihrer Fliegerjacke trugen. Die Pin Up Girls waren also nicht nur Sexbomben, sondern stärkten die Moral der kämpfenden Truppen.

Ganz aus der Mode ist der Pin Up Style nie gekommen. Jedes Jahrzehnt hatte seine Girls. Beispielsweise Rita Hayworth und Lana Turner in den 1940ern, Marilyn Monroe und Sophia Loren in den 1950ern, Ursula Andress in den 1960ern (Unvergessen die Szene im James Bond Film „007 jagt Dr. No“, in der sie im sexy Bikini aus dem Meer steigt), Racquel Welch und Farrah Fawcett in den 1970ern, die Baywatch-Nixen Pamela Anderson und Carmen Electra in den 1990ern, und seit einigen Jahren Bernie Dexter oder Dita von Teese.

Der Pin Up Style ist unvergänglich und zeitlos. Denn er ist nicht nur sexy, sondern auch klassisch-schön und elegant, weiblich und verspielt, süß und aufregend. Tolle Outfits im Pin Up Style findet man in Online Shops wie Pinup Girl Clothing, Babygirlboutique, Miss Mole oder Rockabilly-Clothing.

Bei letzterem Shop gibt es dazu aber noch einen 10 € gutschein, bei einem Warenwert von 50 €. Die sind für einen original Pin Up Style auch nötig, aber und so kann man sparen. Einfach den Code merken, eintragen und freuen.